kunsthandel gölles - Logo
  Late Furniture (1850-1920)

Late Provincial Furniture (1850 - 1920)

Because of political and economic changes after 1850 the individuality came to an end. The industrial age with rational methods took over Europe causing a very mixed basket of furniture from neo-renaissance, late biedermeire etc. having been to suit the trend of light and cheery biological living.

Asian Furniture (1850 - 1920)

The chinese furniture is in the simple straight style of the Ming Dynastie (1268-1644). The selection of hard woods such as peach, pear, elm, sandle and ebony were commen. The soft woods were usually gessoed with red or brown gesso in combination with bamboo. The Indonesian furniture is usually heavily carved and done in very weather durable teak wood. Because of the exotic look europeans tend to use this kind of furniture primary outdoors and in wintergarden areas.

Custom Furniture

Long wide tables have always been a rarity so we reacted quickly to our customers wishes in designing a table with a narrow skirt, and no foot rest for extra comfort. All chairs and tables can be reproduced in a variety of woods.
 
Late Provincial Furniture (click for detail)
   
   
 
Oriental Furniture (click for detail)
       
 
Custom Furniture (click for detail)

kunsthandel gölles - Logo
 Späte Möbel (1850-1920)
landhausmöbel
asiatische Möbel
anfertigung

Späte Landhausmöbel

Durch politischen und wirtschaftlichen Wandel war es ab 1850 mit der individuellen Volkskunst vorbei. Eine bunte Palette von Mischstilen von Renaissance bis Spätbiedermeier setzte sich in Europa durch. Industrie- und Kunstausstellungen verbreiteten den einheitlichen Stil und die Werkstätten erzeugten die Möbel nach rationellen Methoden. Heute werden lasierte Möbel abgelaugt, um dem Trend nach hellem, ökologischem Wohnen zu entsprechen.

Asiatische Möbel

Die chinesischen Möbel sind im Stil den schlichten Möbel der Ming Dynastie (1368 - 1644) nachempfunden. Die verwendeten Harthölzer sind Pfirsichbaum-, Birnbaum-, Ulmen-, Sandel- und Ebenholz. Das verwendete Weichholz - Jomo - ist meist mit roter oder brauner Farbe gefasst oder mit Bambus kombiniert. Indonesische und indische Möbel sind meist beschnitzt und aus wetterbeständigem Teakholz erzeugt. Der Europäer assoziiert gerne die Exotik dieser Möbel mit der Wohnkultur seines Wintergartens.

Anfertigung

Lange und breite Esstische waren immer rar. Wir reagieren auf den Wunsch unserer Kunden nach einem bequemen, schlichten Tisch mit hochliegender Zarge ohne Fussleisten. Dieser Tisch und Sessel werden in jeder Holzart und Größe angefertigt.

 
Späte Landhausmöbel (zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
   
   
 
Asiatische Möbel (zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
       
 
Maßanfertigung (zum Vergrößern auf die Bilder klicken)